Overpass Light Brigade

"The Overpass Light Brigade was forged in the activist climate of the Wisconsin Uprising. Our messages shine over highways at night. We believe in the power of communities coming together in physical space, as well as the importance of visibility for grassroots and progressive causes. We are a loose and inclusive affiliation of people dedicated to the power of peaceful and playful protest."

Fotos und Videos von Aktionen und Links zu vielen Overpass Light Brigade-Gruppen in den USA:
http://overpasslightbrigade.org/

Anti-Nazis-Plakat-Ausstellung in von der NPD angemieteten Räumen (Neuruppin 2011)

Sehr schöne Umgehensweise mit der Anmietung von Räumen durch die NPD:

"Erst am Montag war bekannt geworden, dass der NPD-Parteitag, nach langer vergeblicher Raumsuche, am Samstag im Neuruppiner Stadtgarten stattfinden wird. Wie kann man so schnell einen sichtbaren Protest initiieren? Wie kann man Präsenz zeigen, wenn der Tagungsort wahrscheinlich weiträumig abgesperrt ist?

Wir entwarfen die Idee von lebensgroßen Fotografien von Menschen aus dem Neuruppiner Bündnis, die zeigen, dass sie etwas gegen die Nazis haben. Am Dienstag wurde klar, dass die Neuruppiner*innen sehr bereit sind, gegen die NPD Gesicht zu zeigen. Am Mittwochabend nach der Arbeit war das Fotoshooting. Der Bürgermeister stellte uns in Aussicht eine Ausstellung der Fotos im Tagungsort zu zeigen. Am Donnerstagmorgen hatten wir die Fotodaten und konnten die Plakate gestalten. Unter dem Titel „Neuruppin hat einen klaren Standpunkt gegen Nazis” entwarfen wir die „Fotoausstellung” mit neun mutigen Antifaschist*innen aus Neuruppin. Am Abend gingen die Plakate in den Druck zu Sprintout. Der Auftrag wurde auf vier Filialen verteilt, um ihn zeitlich überhaupt schaffen zu können.

Am Freitagnachmittag gaben wir im Neuruppiner Stadtgarten eine Vernissage mit reger Beteiligung von Fernseh- und Pressejournalisten. Im Mietvertrag hatte der Bürgermeister die NPD, unter der Androhung einer hohen Konventionalstrafe, zum behutsamen Umgang mit der Ausstellung verpflichtet. Um in den Tagungsraum zu kommen, mussten die NPD-Delegierten durch den Ausstellungsraum. Auch ihre Pressekonferenzen mussten sie dort abhalten – was sie zum kochen brachte.
Auch draußen vor dem Eingang des Stadtgartens wurden die Nazis schon von den ersten Plakaten „begrüßt”."

http://www.flmh.de/estaruppin-e-v-%E2%80%9Eneuruppin-hat-einen-klaren-standpunkt-gegen-nazis%E2%80%9C/

Climate Games in Amsterdam (Juni 2014)

Ein kreativer Wettkampf rund um Kohlekraftwerk und Kohlehafen in Amsterdam:
http://www.wijstoppensteenkool.nl/?page_id=6259

Brandalism: 365 Werbeträger "übernommen" (Großbritannien, Mai 2014)

"Brandalism returns with the largest advertising takeover in world history. Over 2 days teams of guerilla artists emerged from the shadows to takeover 365 corporate advertising spaces in 10 UK cities. The project saw hand-made artworks from 40 international artists installed in public spaces across the UK."

http://www.brandalism.org.uk/

taz sieht Critical Mass-Massenbewegung (April 2014)

"Das Pulkfahren wird in Deutschland zur Massenbewegung" meint die taz und berichtet über Critical Mass:
"[...] Zumindest für Hamburg und Berlin dürfte gelten: Wer die Critical Mass als Subkultur erleben will, muss sich heute aufs Rad schwingen. Beim nächsten Mal, im lauen Mai, dürften so viele Mitradler kommen, dass es für die Bewegung selbst kritisch wird. Noch ist es ein bunter Haufen von Enthusiasten, die kreuz und quer durch die Städte fahren. Ohne Plan, ohne Route, immer denen nach, die vorneweg fahren. Mit klassischen Rennrädern, stylischen Fixies oder Kopfsteinpflaster abfedernden Breitreifen. Mit elektrisch beleuchteten Speichen, mit lustigen Hasenkostümen oder mit laut puchernden Musikboxen auf Lastenfahrrädern [...]"
http://www.taz.de/!137343/

Aktionsakademie: Mi. 28.5. bis So. 1.6.2014 in Steyer/Österreich

Am 28. Mai bis 1. Juni in Steyr, Oberösterreich, veranstaltet von Attac Österreich, Attac Deutschland, Greenpeace und Südwind mit der Unterstützung von Amnesty International und GLOBAL2000.

Auf der Akademie könnt ihr alles rund um Aktion und politisches Werkzeug lernen um in der Öffentlichkeit mit euren politischen Anliegen besser durchzudringen.

Viele verschiedene Workshops und Seminare bieten Raum für das Erlernen und Ausbauen von praktischem Wissen.
Ein buntes, kulturelles und sportliches Rahmenprogramm sowie frisch gekochtes, leckeres, vegan/vegetarisches Essen machen die AktionsAkademie noch abwechslungsreicher und vielfältiger.

http://www.attac.de/aktionsakademie

BürgerInnen kippen ihren Müll vor Banken (Portugal, Januar 2014)

Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten schreiben:

Streik in Portugal: Bürger kippen Banken den Müll vor die Tür
In Lissabon sind die Bürger dazu übergegangen, ihren Müll vor den Filialen der Banken abzuwerfen. Grund ist ein Streik, bei dem die städtische Müllabfuhr gegen ihre Privatisierung kämpft. Aktivisten in anderen Städten finden die Aktion nachahmenswert.
[...]
Doch einige Portugiesen haben aus der Not eine Protestaktion gemacht. Sie sind dazu übergegangen, ihren Müll den Banken vor die Türe zu kippen. Bei zahlreichen Banken stapeln sich nun vor der Türe die Müllberge, die von der Müllabfuhr nicht entsorgt werden konnten.
In vielen anderen europäischen Staaten wurde die Aktion mit Wohlwollen kommentiert. So schreiben griechischen Websites wie der Blog Attika Nea: “Gute Idee, könnten wir von den Portugiesen lernen!”

Bericht und Fotos:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/02/streik-in-portugal-buerger-kippen-ihren-muell-den-banken-vor-die-tuer/comment-page-4/

Lock-On in vergrabenem Auto gegen Hochspannungsleitungen MAT in Girona (Januar 2014)

Um die Bauarbeiten zur Errichtung von Hochspannungsleitungen zu behindern, hat sich ein Aktivist in einem 3 Meter tief eingegrabenen Auto angekettet, zu dem ein Tunnel von seinem Wohnwagen aus führte. Bericht unter: http://www.transition-europe.org/?p=1762

Hintergründe zu den Protesten gegen die transeuropäische Hochspannungsleitung M.A.T. und damit verbundene Naturzerstörung und Enteignung von Land: http://de.contrainfo.espiv.net/2013/08/01/girona-spanien-aufruf-fur-ein-widerstandscamp-zur-verteidigung-gegen-die-mat/

"kreativerstrassenprotest.twoday.net" ist KünstlerIn in der Ausstellung "global aCtiVISm" in Karlsruhe?

Überrascht lese ich gerade, dass "kreativerstrassenprotest.twoday.net" in der Auflistung von "KünstlerInnen" der Ausstellung "global aCtiVISm" (Dezember 2013 bis März 2014 in Karlsruhe im ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe) genannt ist.

Ich frage mich also: Führt dieser Blog ein Doppelleben als KünstlerIn?

Oder soll ich das als Bestätigung meiner Vorurteile gegenüber dem Umgang, der Musealisierung, Integration und politischer Neutralisierung von Protest und Widerstand sehen?

Und dann lese da auch noch: "global aCtIVISm dient als Auftakt des Ausstellungsmarathons der »Globale«, die anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Stadt Karlsruhe im Jahr 2015 veranstaltet wird."
Zu Karlsruhe und Protest fällt mir das Autonome Zentrum Steffi bzw. Ex-Steffi ein und wie schwer es diese Initiative in der Stadt Karlsruhe hatte...

Ts, ts,

Marc Amann

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Común #9: Verhältnis...
Die neunte Ausgabe des stadtpolitischen Magazins Común...
Trick - 6. Dez, 20:28
Bericht über Lernwerkstatt...
Informativer Bericht mit vielen praktischen Tipps für...
Trick - 28. Nov, 09:22
Der legendäre Hamburger...
WALTER JOSEF FISCHER ALIAS OZ Vortrag, Film & Gesprächsrunde...
Trick - 28. Nov, 09:16
Beyond Molotovs – A Visual...
Tolles Buch (auch kostenlos als ePaper) über künstlerischen...
Trick - 11. Nov, 13:12
Protest-Ausstellung im...
Erlebenswerte Erlebnisausstellung „PROTEST! Von der...
Trick - 5. Nov, 11:38

Status

Online seit 7537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 20:28

Credits


Adbusting und Subvertising
Aktivismus
Ausstellungen,...
Banner und Transparente
Besonders Besonderes
Blockaden
Buecher, Magazine, Texte,...
Clowns
Critical Mass
Demo-Parolen
Figurentheater, Radical Puppetry
Flash Mob
go-stop-act
Guerilla Gardening
Innenstadt-Camps, Platzbesetzungen,...
Karawanen, Touren, Märsche, Wanderungen,...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren