Cannabis im städtischen Blumenkasten (Tübingen, 2006)

Das Schwäbische Tagblatt berichtet über eine gelungene Guerilla Gardening Aktion in bester Tübinger Lage:

"Recht ungewöhnlich ist in diesem Jahr der Blumenschmuck auf der Tübinger Neckarbrücke. Wer genau hinschaute, fand in den vergangenen Tagen in beinahe jedem Kasten zwischen gelben Hängepetunien, roten Verbenen, Begonien und Wandelröschen zarte Pflänzchen, die zur Gattung Cannabis sativa, sprich Hanf, gehören.

Das fiel am Donnerstagmorgen auch dem Stadtgärtner-Trupp auf, der die Kästen regelmäßig pflegt. Pflichtbewusst – schließlich ist der Anbau von Hanf streng verboten – rupften die Stadtgärtner viele der Hanfpflanzen aus. Alle freilich erwischten sie nicht, was unser Foto beweist.

Wie das illegale Gewächs in die Kästen geriet, ist unklar. Karl-Martin Stephan, der im Auftrag der Gärtnereivereinigung Tübingen die Kästen im Frühjahr bepflanzt hat, beteuert, dass die in ausgewachsenem Zustand als Rauschmittel verwendbaren Pflanzen nicht aus seiner Gärtnerei stammen. Polizeisprecher Ewald Raidt tippt auf „Scherzbolde“. Die Abteilung Rauschgiftkriminalität werde sich dennoch um den Fall kümmern: „Die Polizei wird immer reagieren, wenn sie so etwas findet.“

Foto unter:
http://www.schwaebisches-tagblatt.de/index.php?artikel_id=1357770&PHPSESSID=2cd7d6408e5265cd370461b1fe9f0d1d

'Stolpersteine' in Berlin eingeweiht (August 2006)

"... wurden im Berliner Stadtteil Adlershof (Bezirk Treptow-Köpenick) zwei 'Stolpersteine' zu Ehren der antifaschistischen Widerstandskämpfer Fritz und Franz Kirsch, die von den Nationalsozialisten ermordet würden, eingeweiht (...)
Am Abend fand eine Veranstaltung mit dem Künstler und Initiator der 'Stolpersteine', Gunther Demnig aus Köln, statt. Er zeigte, wie er auf die Idee kam 'Stolpersteine' zu verlegen. Diese Steine werden vor ehemaligen Wohnhäusern von Opfern des NS auf dem Bürgersteig verlegt. Inzwischen existieren mehrere tausend Steine in 175 deutschen Städten. "

http://germany.indymedia.org/2006/08/155693.shtml

Demo für die Freilassung der Gefangenen vom Atenco (Mexico-Stadt, Mai 2006)

Fotos von der beeindruckenden Demo am 28. Mai, u.a. mit ziemlich blutiger Straßentheater-Performance (stellt die Gewaltexzesse der Polizei dar) und kunstvollen Plastiken.

http://chiapas.indymedia.org/display.php3?article_id=122789&keyword=&phrase=

Überklebte Ortsschilder in Kiel (Juli 2006)

Unbekannte „überklebten (...) mehrere Ortseingangsschilder in Kiel mit einem durch einen roten Balken durchgestrichenem 'Freie Bildung'.“

Fotos unter:
http://germany.indymedia.org/2006/07/151469.shtml

antifa street tv in Erfurt (Juli 2006)

"am 20.07. in einer lauen Sommernacht trafen sich Leute in Erfurt, um unangemeldet im öffentlichen Raum Filme zu schauen."

kleiner Bericht und Fotos unter:
http://germany.indymedia.org/2006/07/152902.shtml

Audioballett in Landshut (August 2006)

Im Rahmen der Deuschland-Lagerland-International-Refugee-Human-Rights-Tour
wurde in Landshut am 3. August in die Innenstadt zu einem Audioballett geladen:

"Subversiv-kreativ-kollektiv-individueller Protest gegen Lagerunterbringung. MP3-Player mitbringen"

"Das geplante Audioballet ist fertiggestellt und wird wie geplant stattfinden. In der Tradition von Radioballets werden viele Leute einem vorbereitetem Programm zuhören und sich dementsprechend verhalten.
Leider hat Landshut keinen Radiosender, der dieses Programm ausstrahlen könnte. Daher bitten wir euch, Walkman, Discman oder mp3-player mitzubringen, ihr erhaltet dann das entsprechende Medium. Leider konnte kein Vinyl mehr gepresst werden, eure tragbaren Plattenspieler können also leider nicht unterstützt werden."

Einladung zum Audioballett unter:
http://www.deutschland-lagerland.de/index.php?id=54,150,0,0,1,0
Einen Bericht zur Aktion gibts anscheind leider nicht.

Badetag mit Clowns in Heiligendamm (August 2006)

Ein Jahr vor dem G8-Gipfel gab es Aktionen im Ostseebad Heiligendamm, an denen auch Rebel Clowns teilnahmen. Bericht über die Aktion mit Kritik und Ausblick:

http://germany.indymedia.org/2006/08/155038.shtml

Wahlplakate in Berlin verändert (August 2006)

"In Berlin rühren zahlreiche Parteien die demokratische Werbetrommel, um von den WählerInnen die Zustimmung zu ihrer eigenen Entmündigung einzuholen. Fester Teil davon ist die propagandistische Füllung des öffentlichen Raums; die massenhaft aufgestellten Wahlplakate laden offenbar Unbekannte immer wieder zu Sabotage oder kreativen Veränderungen ein. So auch dieses Mal: In der letzten Woche wurden offenbar an mehreren Stellen systematisch große Plakate mit Spruchblasen und zum teil exakt angepassten Überklebern entstellt."

Besonders schön: "Wir arbeiten weiter an einer Stadt, in der Bildung nicht vom Geldbeutel abhängt" wurde durch Austausch eines Wortes inhaltlich vollständig gewendet zu "Wir arbeiten weiter an einer Stadt, in der Bildung stark vom Geldbeutel abhängt", was ja eindeutig mehr der Wahrheit entspricht.

http://germany.indymedia.org/2006/08/155701.shtml

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Luft holen: Eine Aktion...
Der Westbahnpark ist eine Klimaschneise, die Frischluft...
Trick - 7. Jan, 20:50
Adbusting in Berlin:...
https://www.nd-aktuell.de/ artikel/1178689.hausdurchs uchung-adbusting-in-berlin -razzia-bei-studentin-war- illegal.html Dass...
Trick - 22. Dez, 13:20
VW-Auto-Transport zu...
Am Volkswagen-Werk in Wolfsburg stoppten Aktivist*innen...
Trick - 9. Mär, 08:54
„Bademantel-Block“ kontrolliert...
https://www.tagesspiegel.d e/berlin/satire-demo-in-be rlin-grunewald-bademantel- block-soll-temperatur-von- pools-im-villenviertel-kon trollieren-8706745.html
Trick - 11. Okt, 11:16
Mutige Adbusting-Ausstellung...
Adbusting: So nennen es Aktivist*innen, wenn sie Werbeplakaten...
Trick - 21. Jun, 09:32

Status

Online seit 7156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 20:50

Credits


Adbusting und Subvertising
Aktivismus
Ausstellungen,...
Banner und Transparente
Besonders Besonderes
Blockaden
Buecher, Magazine, Texte,...
Clowns
Critical Mass
Demo-Parolen
Figurentheater, Radical Puppetry
Flash Mob
go-stop-act
Guerilla Gardening
Innenstadt-Camps, Platzbesetzungen,...
Karawanen, Touren, Märsche, Wanderungen,...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren