Protest- und Polizeiforscher*innen zur Polizeigewalt gegen Blockupy 2013 (Juni 2013)

Offener Brief an die Landesregierung in Hessen

Protest- und Polizeiforscher*innen empört über Polizeigewalt gegen Blockupy-Proteste

Wir sind äußerst beunruhigt über das Vorgehen der Polizei gegen die Blockupy-Demonstration am 1. Juni 2013 in Frankfurt am Main. Als Protest- und/oder Polizeiforscher*innen haben wir die Entstehung der aktuellen Krisenproteste intensiv verfolgt und sind vertraut mit Erscheinungsformen und Dynamiken sozialer Proteste. Derzeit erleben wir große gesellschaftliche Umbrüche, die als Währungs-, Wirtschafts- oder Finanzkrise beschrieben werden. Gerade in solchen zentralen Fragen, wie der Sozial-, Geld- und Wirtschaftspolitik bedarf es eines breiten gesellschaftlichen Diskurses – und zu diesem gehören auch Meinungsäußerungen durch Demonstrationen und Proteste. Immer häufiger ist aber zu beobachten, dass von Seiten der Staatsmacht solche demokratischen Prozesse unterbunden oder stark behindert werden.
(...)
Jenseits des konkreten Falles in Frankfurt fordern wir:
- die individuelle Kennzeichnung von Polizeibeamt*innen, um Gesetzesübertretungen verfolgen zu können,
- die Schaffung (polizei-)unabhängiger Kontroll- und Beschwerdeinstanzen zur Untersuchung solcher Vorfälle,
- eine unabhängige Forschung zu sozialen Bewegungen, Protest und staatlichem Umgang mit diesen Phänomenen.

Es gilt, das Grundrecht der Versammlungsfreiheit gegen Entwicklungen wie in Frankfurt zu schützen! Gesellschaftliche Debatten dürfen nicht durch polizeiliche Maßnahmen behindert werden!

ganzer Text hier: http://textrecycling.wordpress.com/2013/06/08/protest-und-polizeiforscherinnen-zur-polizeigewalt-gegen-blockupy-2013/

Protest und Polizei in den letzten vierzig Jahren (Cilip 3/2011)

Eine kleine Demogeschichte. Protest und Polizei in den letzten vierzig Jahren.
Interview mit vier Aktivisten aus drei Generationen

Die Geschichte der BRD ist auch eine Geschichte des Protests. So wie sich seine Formen geändert haben, hat sich auch die Herangehensweise der Polizei an das Protestgeschehen gewandelt. Zusammen mit Christoph Ellinghaus, Susanne Falke, Karen Ullmann und Wolf Wetzel gehen wir auf Spurensuche. Die Fragen stellten Martin Beck, Heiner Busch und Matthias Monroy.
http://www.cilip.de/ausgabe/100/interview_demogeschichte.htm

Improv everywhere

Improv Everywhere is a New York City-based prank collective that causes scenes of chaos and joy in public places. Created in August of 2001 by Charlie Todd, Improv Everywhere has executed over 100 missions involving tens of thousands of undercover agents.

http://improveverywhere.com/

Just Seeds

Justseeds Artists’ Cooperative is a decentralized network of 24 artists committed to making print and design work that reflects a radical social, environmental, and political stance. With members working from the U.S., Canada, and Mexico, Justseeds operates both as a unified collaboration of similarly minded printmakers and as a loose collection of creative individuals with unique viewpoints and working methods. We believe in the transformative power of personal expression in concert with collective action. To this end, we produce collective portfolios, contribute graphics to grassroots struggles for justice, work collaboratively both in- and outside the co-op, build large sculptural installations in galleries, and wheatpaste on the streets – all while offering each other daily support as allies and friends.
http://justseeds.org

L. M. Bogdad

Billionaires for Bush, Oil Enforcement Agency und vieles mehr:
http://www.lmbogad.com

Lebenslaute-Konzert-Blockade des Innenministeriums gegen Asylpolitik (Berlin, Juni 2013)

"Mit einer Konzertblockade des Innenministeriums protestierten die Musiker_innen der Gruppe lebenslaute am Montag, den 16. Juni gegen die deutsche Asylpolitik. Mit dem Mittel der klassischen Musik machten sie auf ihre Forderungen aufmerksam, unter anderem Abschiebungen zu stoppen und Geflüchteten, die in Deutschland Asyl suchen Bewegungsfreiheit zu geben, statt sie in Lager zu "sperren". Für mehr als vier Stunden konnte die Arbeit im Ministerium so behindert und die Angestellten auf die Missstände aufmerksam gemacht werden."
http://www.lebenslaute.net
Film: http://graswurzel.tv/p231.html
Fotos: http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/foto3/170613lebenslaute/index.html

Kissenschlacht in Tarifverhandlungen (Berlin, 2013)

Die gute alte Kissenschlacht von der ver.di-Jugend mal wieder neu interpretiert: "Die Jugend im Handel will keine Federn mehr lassen".

Film:
http://www.verdi.de/themen/geld-tarif/tarifverhandlungen-handel-2013/++co++a06c1ed8-c200-11e2-af06-52540059119e

Bustour zur Sonnenseite des Mietenwahnsinns (Hamburg, Juni 2013)

"Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Keine Profite mit der Miete" fand am 22. Juni die erste Bustour mit der HVV-Linie 111 statt, die als "Hamburgs günstigste Stadtrundfahrt" beworben wird. Mietenwahnsinn.de und Sunnyside-Tours haben das Angebot übernommen und machen im Schnitt alle 111 Sekunden auf die neuesten Highlights des hanseatischen Mietenwahnsinns aufmerksam."
Film unter: http://www.graswurzel.tv/p232.html

duran adam, stehender Mann-Proteste (Istanbul Juni 2013)

"Mit seinem lautlosen Protest auf dem Taksim-Platz in Istanbul hat ein junger Türke weltweit Aufsehen erregt, Bilder und Tweets verbreiteten sich rasant", in verschiedenen Städten in der Türkei wurde die Aktionsform übernommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/stiller-protest-in-istanbul-duran-adam-wird-held-des-widerstands-a-906374.html

http://www.taz.de/!118310/

Klavierspieler auf dem Taksim-Platz (Istanbul, Juni 2013)

spiegel online berichtete mit Interview, Film und schöner Fotostrecke über den Konstanzer Klavierspieler Davide Martello, der auf dem Taksim-Platz in Istanbul während den Protesten spielte:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/pianist-martello-spielt-auf-dem-taksim-platz-in-istanbul-a-905685.html

Demonstrationsüberwachung, Raum- und Crowd-Kontrolle: Einsatzführungssystem PantherCommand

"Behördenorganisationen müssen sich an Veranstaltungen je länger je mehr mit riesigen Menschenansammlungen sowie Demonstrationen jeder Grössenordnung und Art konfrontieren. Mit immer weniger Ressourcen müssen Blaulichtorganisationen trotzdem schnell und präzise reagieren können. Das Einsatzführungsprogramm PantherCommand® macht dies möglich.

Für die rasche und verlässliche Beschaffung und den Austausch der Informationen sind intelligente Einsatzführungsmittel gefragt, damit Einsatzkräfte unmittelbar vor Ort und bereichsübergreifend geführt werden können.

RUAG Electronics AG hat in Zusammenarbeit mit Polizeiexperten das Einsatzführungssystem PantherCommand® für die Polizei entwickelt. Das System - von der Praxis für die Praxis - erfüllt die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse und wird seit 2006 erfolgreich eingesetzt."
http://www.panthercommand.com/de.html

aufwändiger Produktwerbefilm unter:
http://www.condor-bba.com/bba/work?category=Produktfilm&movie=326#

Eine Veranstaltung in Zürich, wo das System bereits anläßlich Demonstrationen eingesetzt wird:
http://crashkursmarxismus.blogspot.de/2012/02/raum-und-crowd-kontrolle-das-zurcher.html

Rundgang der lebenden Bilder (Zürich, Dezember 2010)

"Auf einem unkonventionellen Rundgang präsentiert das stadt.labor zusammen mit der Choreografin Salome Schneebeli zwei «Tableaux vivants» – Darstellungen bekannter Werke der Malerei mit lebenden Menschen. Im Gegensatz zu den «Tableaux vivants» des 19. Jahrhunderts interpretieren wir die historischen Vorlagen aber neu und greifen aktuelle Probleme in Zürich auf: An der Langstrasse inszenieren wir die verdrängte Zürcher Subkultur als Delacroix’ «Die Freiheit führt das Volk» (Revolution von 1830 in Frankreich) und beim Wipkinger Viadukt stellen wir eine Wohnungsbesichtigung im Weihnachtsstall nach. Wir freuen uns auf zahlreiche ZuschauerInnen und StatistInnen."

Der Film zum Rundgang:
http://www.stadtlabor.ch/wir-machen-die-stadt-zu-unserer-buhne/

Wikipedia über Tableaux vivants/lebende Bilder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tableaux_vivants

stadt.labor Zürich

Das stadt.labor ist eine öffentliche Plattform, welche Fragen zur Stadtentwicklung kritisch analysiert und debattiert... und einige schöne Aktionen entwickelt hat:
Rundgang der lebenden Bilder
Fette-Mieten-Parties
Streetart-Wettbewerb
Permanent Breakfast
http://www.stadtlabor.ch/veranstaltungen/

Prozeß: Knast fürs Plakatieren? (Berlin, Mai 2013)

"Die Berliner Staatsanwaltschaft führt drei linke Plakatierer vor Gericht. Diese sollen durch das Kleben von Plakaten das Begehen von schwerem Landfriedensbruch, gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Plünderung bei Demonstrationen in Frankfurt und Berlin ausgelöst haben. Die Repressalie gegen die drei Aktivisten begann mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen fehlendem ViSdPs¹ und gipfelt nun in der Anklage auf Aufforderungen durch Straftaten. Der erste Prozesstag fand am Donnerstag, dem 25. April, im Amtsgericht Tiergarten statt. Weitere Termine folgen."
https://linksunten.indymedia.org/en/node/85954

Amt für Werbefreiheit und Gutes Leben

Das Amt für Werbefreiheit und Gutes Leben ist eine Fachbehörde für einen Kiez ohne kommerzielle Außenwerbung und Anlaufstelle für alle Belange des Guten Lebens.
http://amtfuerwerbefreiheit.org/
Interview:
http://reclaimyourcity.net/content/amt-fuer-werbefreiheit-und-gutes-leben

Interview mit Kunst- und Politik-Kollektiv Pappsatt (August 2012)

Fassadenbemalung, Transparente, Sprechblasen, Mobilisierungs- und Lehrfilme, Animationen, Großpuppen, Fusion-Zelte,... das Aktionsrepertoire von Pappsatt ist breit, Pappe das bevorzugte Material... ein lesenswertes Interview mit Fotos und Links zu den Filmen und Aktionen von Pappsatt unter:
http://reclaimyourcity.net/content/interview-mit-pappsatt

Aktionsakademie von attac: 8.-12.5.2013 in Hamburg

Die Aktionsakademie wird organisiert von attac und ist offen für alle, nicht nur attac-Aktive.
Workshops und Seminare zu vielen verschiedenen Aktionsformen.

Programm und Infos unter:
http://www.attac.de/aktuell/aktionsakademie/aktionsakademie-2013/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Mai 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Común #9: Verhältnis...
Die neunte Ausgabe des stadtpolitischen Magazins Común...
Trick - 6. Dez, 20:28
Bericht über Lernwerkstatt...
Informativer Bericht mit vielen praktischen Tipps für...
Trick - 28. Nov, 09:22
Der legendäre Hamburger...
WALTER JOSEF FISCHER ALIAS OZ Vortrag, Film & Gesprächsrunde...
Trick - 28. Nov, 09:16
Beyond Molotovs – A Visual...
Tolles Buch (auch kostenlos als ePaper) über künstlerischen...
Trick - 11. Nov, 13:12
Protest-Ausstellung im...
Erlebenswerte Erlebnisausstellung „PROTEST! Von der...
Trick - 5. Nov, 11:38

Status

Online seit 7537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 20:28

Credits


Adbusting und Subvertising
Aktivismus
Ausstellungen,...
Banner und Transparente
Besonders Besonderes
Blockaden
Buecher, Magazine, Texte,...
Clowns
Critical Mass
Demo-Parolen
Figurentheater, Radical Puppetry
Flash Mob
go-stop-act
Guerilla Gardening
Innenstadt-Camps, Platzbesetzungen,...
Karawanen, Touren, Märsche, Wanderungen,...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren