(schlechtes) Revival der Aktionsform Flash Mob (Dez. 2007)

Nach dem medialen Rummel, den das neue Phänomen Flash Mob 2003 auslöste (vgl. Flash Mob-Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Flashmob , Artikel in der Zeit: http://www.zeit.de/2003/38/Flashmobs ), war es einige Jahre recht ruhig um diese "Aktionsform".

Die beiden recht erfolgreichen Flash Mobs gegen die Bahnprivatisierung im Sommer/Herbst 2007 (vgl. Einträge hier im Blog) inspirieren nun anscheinend neue "Anwendungen" dieser Aktionsform... leider sind die meisten dieser Flash Mobs wenig kreativ und treffend.

Oft wird lediglich wiederholt, was bei anderen Flash Mobs gemacht wurde (Uhrzeiten, Gesten,...), egal ob es zum eigenen Thema und Ort passt.
Die Höhe an Unvermögen sind dann noch als Flash Mob dargestellte konkrete Verabredungen kleiner (oder größerer Gruppen), bei denen auf die öffentliche Mobilisierung in den verfügbaren Netzwerken aus Angst es würde eh niemand kommen, verzichtet wird... Oder es wird per Email bekanntgegeben, dass "der Flash Mob nur stattfindet, wenn sich vorher 20 Personen verbindlich anmelden".

Oh je, Protestkultur...

Eiswand "Zeit zu Handeln" (campact!, Juni 2007)

campact! organisiert hoch professionell öffentliche Protest-Aktionen, Stoßrichtung sind meist Appelle an PolitikerInnen. Durchgestylte medientaugliche Bilder mit Unterstützung zahlreicher SpenderInnen.

Hier der Aktions-Blog zur Klima-Appell-Eisaktion, anläßlich des Umweltministertreffens. Die Eiswand mit dem Schriftzug "ZEIT ZU HANDELN", und einer eingefrorenen Unterschriftensammlung schmolz vor den Augen der EU-Umweltminister...

http://www.campact.de/klima/aktionsblog

www.prozesstipps.de.vu

Leute der Projektwerkstatt in Saasen machen seit einigen Jahren übelste Erfahrungen mit staatlicher Repression - und haben es geschafft, einige Anklagen und Prozesse und damit politische Repression an sich, auffliegen zu lassen.

Die von ihnen propagierte "kreative Antirepression" wurde vielleicht hin und wieder übertrieben, oft aber auch mißverstanden oder mißverständlich kommentiert.

Eine umfangreiche, z.T. etwas unübersichtliche, doch wertvolle Sammlung bietet viel Material und Hintergründe für alle, die von Repression betroffen sind oder sich für Überwachung, Polizei, Verfassungschutz, Abläufe von Gerichtsverfahren, Verteidigung,... interessieren.

http://www.prozesstipps.de.vu/

Out of action - Infos und Unterstützung bei Traumata durch Aktionen und Repression

"Out of action": Berliner Gruppe und Netzwerk, das sich mit den psychischen Folgen von Repression bei politischen Aktionen beschäftigt:

Bei politischen Ereignis werden oft gewalttäte Situationen miterlebt. Das ist kein Zufall sondern eine geziehlt eingesetzte Methode der staatlichen Repression.

"Wir Menschen reagieren unterschiedlich auf solche Erlebnisse. Doch auch wer im Leben mit manchen krassen Situationen gut zurecht kommt, kann mal an den Punkt kommen, an dem eine scheinbar schon oft erlebte Situation die eine zuviel ist. Die Zeit direkt nach solchen belastenden Situationen ist enorm wichtig. Jetzt könne Gespräche helfen das Ganze zu verarbeiten.

Die Folgen von Repressionen sind kein privates Problem. Es ist an der Zeit, uns als solidarische Bewegung unserer Verantwortung zu stellen.

Wir können traumatische Erfahrungen zwar nicht verhindern, uns aber gegen sie und ihre Folgen besser schützen, indem wir uns mit ihnen auseinandersetzen."

Homepage mit Kontakt und Material:
http://outofaction.net

Leipziger Kamera, Initiative gegen Überwachung

Auf der Seite der Leipziger Kamera, Initiative gegen Überwachung, finden sich neben Texten und Veranstaltungshinweisen zum Thema Überwachung auch immer wieder berichte und Links von kreativen Aktionen zum Thema Überwachung:

http://leipzigerkamera.twoday.net

Sehr realistische Plakate von amnesty international

Preisgekrönte Plakatkampagne einer Werbeagentur im Auftrag von amnesti international Schweiz.

Die Kampagne war im Juni 2006 an 200 ausgesuchten Plakatwänden in Schweizer Städten zu sehen.

http://www.jdw.de/index.php/102746,103522?kampagne_id=13228&typ=bereichssieger

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Luft holen: Eine Aktion...
Der Westbahnpark ist eine Klimaschneise, die Frischluft...
Trick - 7. Jan, 20:50
Adbusting in Berlin:...
https://www.nd-aktuell.de/ artikel/1178689.hausdurchs uchung-adbusting-in-berlin -razzia-bei-studentin-war- illegal.html Dass...
Trick - 22. Dez, 13:20
VW-Auto-Transport zu...
Am Volkswagen-Werk in Wolfsburg stoppten Aktivist*innen...
Trick - 9. Mär, 08:54
„Bademantel-Block“ kontrolliert...
https://www.tagesspiegel.d e/berlin/satire-demo-in-be rlin-grunewald-bademantel- block-soll-temperatur-von- pools-im-villenviertel-kon trollieren-8706745.html
Trick - 11. Okt, 11:16
Mutige Adbusting-Ausstellung...
Adbusting: So nennen es Aktivist*innen, wenn sie Werbeplakaten...
Trick - 21. Jun, 09:32

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 20:50

Credits


Adbusting und Subvertising
Aktivismus
Ausstellungen,...
Banner und Transparente
Besonders Besonderes
Blockaden
Buecher, Magazine, Texte,...
Clowns
Critical Mass
Demo-Parolen
Figurentheater, Radical Puppetry
Flash Mob
go-stop-act
Guerilla Gardening
Innenstadt-Camps, Platzbesetzungen,...
Karawanen, Touren, Märsche, Wanderungen,...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren